JU begrüßt Einigung zwischen CDU und FDP

Chancen für eine bürgerliche Mehrheit steigen

Die Junge Union ist erfreut über die Einigung zwischen CDU und FDP. Die FDP entschloss sich am vergangenen Dienstag keinen eigenen Oberbürgermeisterkandidaten aufzustellen. Die gemeinsame Unterstützung von Markus Lewe damit gegeben und der Weg für eine bürgerliche Mehrheit im Rat geebnet.

"Ich freue mich über die Unterstützung der CDU durch die FDP",sagte der JU Kreisvorsitzende Stefan-A. Roth.
Durch den Zusammenschluss von FDP und CDU steigen die Chancen auf eine bürgerliche Mehrheit im Rathaus ab Oktober 2009 unter einem CDU Oberbürgermeister Markus Lewe.
"Es ist wichtig dass hier ohne viel Theater eine Einigung erzielt wurde," so Jens Issel, Vorsitzender der JU Mitte. "Beide Seiten konnten auf vertrauenvoller Basis ihr Gesicht wahren. Die Schnittmenge war offenbar groß genug um nicht zu viele Abstriche machen zu müssen. Ein glaubwürdiger Zusammenschluss. Das haben wir in den vergangenen Monaten auf der rot-grünen Seite schon ganz anders erlebt."