Deutliches Zeichen der Solidarität mit der Bundeswehr gesetzt!

Die Junge Union Deutschlands hatte in diesem Jahr den 12. November den Tag der Einberufung der ersten Soldaten der Bundeswehr im Jahr 1955 zum Tag der Solidarität mit der Bundeswehr erklärt. Im Rahmen einer konzertierten Aktion haben die in Münster ansässigen Gruppen und Verbände der Jungen Union, der Reservisten, der Aktion Roter Freitag und der Arbeitskreis Außen-, Sicherheitspolitik und Europa der CDU Münster dementsprechend auch an diesem Samstag am Domplatz versammelt.

Mit den „Gelben Schleifen der Solidarität“ ausgerüstet und mit Sammeldosen des Soldatenhilfswerks in der Hand, ging es dann durch die Altstadt.Nach vielen Gesprächen, in denen die Bürger u.a. auf die Situation der für Deutschland im Einsatz befindlichen Soldaten und deren Familien aufmerksam gemacht wurden, kamen insgesamt über 600 Euro für unverschuldet in Not geratene Soldaten, deren Angehörige oder Hinterbliebene zusammen, die dazu dienen werden, die – trotz gesetzlicher Bestimmungen immer wieder doch vorhandene Not – ein wenig zu lindern. Mit dieser gelungenen konzertierten Aktion für unsere Soldaten, die in den Einsatzgebieten täglich ihr Leben einsetzen, wurde nicht nur Solidarität demonstriert, sondern auch gelebt!“ so Marc Würfel-Elberg, JU/CDU Münster, Leiter Arbeitskreis Außen-, Sicherheitspolitik und Europa.