Besuch beim Technischen Hilfswerk

Nach dem heftigen Unwetter, welches unsere Stadt vor einigen Wochen heimsuchte, beteiligten sich zahlreiche Kräfte an den Aufräumarbeiten. Auch das Technische Hilfswerk (THW) war in unserem Stadtbild mit seinen blauen Einsatzfahrzeugen präsent.
Wir hatten nun die Möglichkeit, die Einsatzzentrale des THWs "an den Speichern" zu besuchen und erlebten eine sehr interessante Führung. Der Fuhrpark und die Ausstattung der zahlreichen Fahrzeuge unterschiedlichster Generationen gaben uns eine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit im Katastrophenfall. Besonders eindrucksvoll war es für uns, dass der gesamte Ortsverband Münster ehrenamtlich für die gute Sache tätig ist!

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist die operative Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Mit spezialisierten Einheiten ist das THW den Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr bestens gewachsen. Getragen wird das THW bundesweit von rund 80.000 Menschen, die sich in ihrer Freizeit freiwillig engagieren und technische Hilfe leisten, wo immer sie auf der Welt gebraucht wird. In Münster bringen sich rund 100 Helferinnen und Helfer ein.