Junge Union plädiert für eine bessere Beleuchtung der Promenade und Aasee

Beleuchtung stärkt das Sicherheitsgefühl und beugt Unfälle und Straftaten vor

Die Junge Union Münster spricht sich für eine bessere Beleuchtung der Promenade aus. In der dunklen Jahreszeit zeigt sich, dass die Promenade streckenweise, vor allem zwischen Mauritzstraße – Schloss nicht gut ausgeleuchtet ist.

Dies liegt hauptsächlich daran, dass die bisherigen Laternen keine ausreichende Leuchtkraft haben, um den Rad- und Fußweg gleichermaßen gut auszuleuchten. Eine dunkel beleuchtete Promenade ist zum einen für die Jogger eine unangenehme Laufstrecke. Zum anderen stellt dies aber für einige Münsteraner ein großes Unsicherheitsgefühl da. „Auch wenn die Kriminalitätsstatistiken etwas anderes aussagen, ändert es nichts daran, dass es einige Mitbürger gibt, die sich an dunklen Orten unsicher fühlen. Dies gilt leider auch für die Promenade, die vielen als Heimweg dient“, so der JU-Vorsitzender Dietrich Aden. Das JU-Vorstandsmitglied Julia van der Linde bestätigt, dass sich der Nachhauseweg über die Promenade gerade nachts aufgrund der fehlenden Beleuchtung unsicherer anfühlt, als wenn man irgendwo anders unterwegs ist: „Das liegt ja zum Teil auch daran, dass die Promenade gefühlt abgelegener ist und dass auf dieser nachts weniger los ist, als auf Hauptstraßen, wo ja noch Autos fahren. Ich denke schon, dass eine bessere Beleuchtung hier schon abhelfen könnte“.

Durch eine bessere Beleuchtung der Promenade würden die bisherigen Angsträume beseitigt und das Sicherheitsempfinden der Bürger gestärkt werden. Im Übrigen ist es nicht zu unterschätzen, dass hierdurch Unfälle von Fahrradfahrern verhindert werden könnten, da Hindernisse und Gefahrensituationen früher erkannt würden. Auch hinsichtlich der Vorbeugung von Straftaten, insbesondere von Gewalt- und Raubdelikte gegen Personen, dient eine gut ausgeleuchtete Promenade.

Die Junge Union fordert daher die Stadtverwaltung einerseits auf, zu prüfen, inwieweit die Strahlkraft der bisherigen Beleuchtung durch modernere Lichter verbessert werden kann; andererseits, in welchem Verhältnis die Kosten der Anschaffung und des Baus neuer Laternen zu einer tatsächlich helleren Promenade stehen.Die Junge Union Münster weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass der Aasee völlig unbeleuchtet ist. „Auch hier muss in Zukunft Licht ins Dunkle gebracht werden“, so Aden.