Deutschlandtag der JU im Europapark Rust für JU-Münsterland erfolgreich

v.l.n.r. C. Sieker, H. Epping, T. Kerkhoff, T. Jainta, K.T von und zu Guttenberg, C. Klausing, C. Wäsker, H. Bröckelmann, T. Brüggemann, R. Pier
Äußerst zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Deutschlandtages der Jungen Union im Europapark Rust zeigte sich der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Münsterland Tobias Jainta Anfang dieser Woche. „Wir konnten mit unseren 10 Delegierten zu einem verdient-guten Ergebnis für den alten und neuen JU-Bundesvorsitzenden Philipp Missfelder beitragen und mit Henrik Bröckelmann aus Nottuln erneut einen eigenen Kandidaten im JU Bundesvorstand mit einem sehr guten Ergebnis platzieren“, so Jainta.

Auch inhaltlich habe man durch einige Veränderungen am Leitantrag „Handeln. Chancen schaffen“ an der Programmatik für das wichtige Jahr 2009 mitgewirkt. Die Junge Union sprach sich in ihrem Leitantrag für ein schnelles Ende der Großen Koalition nach der Bundestagswahl 2009 aus. Ziel müsse es sein in mit einer Koalition des Aufbruchs eine Politik zu machen, die die Mittelschicht als die wirklichen Leistungsträger wieder in den Mittelpunkt rücke. Damit setzt sich die Junge Union klar vom Linkstrend bei Sozialdemokraten und Linken ab.

Abseits der Wahlen des JU-Bundesvorstandes und der Leitantragsberatung wurden vor allem die Redner mit Spannung erwartet. Neben der Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem CDU/CSU Fraktionsvorsitzendem im Bundestag Volker Kauder, waren die Münsterländer vor allem auf den neuen Generalsekretär der CSU Karl Theodor von und zu Guttenberg gespannt. Dieser warb in seiner Rede für eine stärkere Unterscheidbarkeit der großen Parteien in Deutschland und für eine stärkere Ausrichtung der Union als moderne konservative Partei.

Als besonderes Geschenk öffnete die Betreiberfamilie Mack nicht nur am Samstag Abend viele Fahrgeschäfte exklusiv für die Junge Union, sondern schenkte jedem Delegierten zum Abschied eine Freikarte sowie das Wahrzeichen des Europaparks Rust, die Europapark-Maus. Zum Abschluss der Veranstaltung luden die münsterländischen JU’ler die rund 1.000 Delegierten und Gäste zum Deutschlandtag 2009 in die Westfalenhauptstadt Münster ein.