Geschäftsführender Kreisvorstand

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung der Jungen Union Münster wurde der bisherige Vorsitzende Stefan-Alexander Roth mit überzeugender Mehrheit im Amt bestätigt. In der vor ihm liegenden Amtszeit stehen ihm erneut die Jura-Studenten Christoph Sluka und Corinna Schnorbus sowie der Schüler Kaspar Sternberg, der bisher als Beisitzer den Vorstand unterstützte, zur Seite. Zur Schriftführerin wurde die 16-jährige Daria Brauner gewählt, um die Finanzen kümmert sich weiterhin Daniel Altenburg.

Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Michael Bußmann (29, kaufmännischer Angestellter), Katharina Damm (20, Studentin), Jan-Eric Dippel (19, Schüler), Mathias Eggert (29, Promotionsstudent), Katharina Hauck (20, Bankkauffrau i.A.), Jonas Henneböhl (24, Student) und Yannick Möller (21, Student).

Der Vorstand versteht sich weiterhin als Koordinator der Verbandsarbeit und als inhaltlicher Impulsgeber in alle Ebenen der Mutterpartei hinein. „Junge Leute wollen mitreden, wenn es um ihre eigene Zukunft und die ihrer Stadt geht“, sagte Stefan-Alexander Roth. Die JU werde dieses Interesse aufgreifen und in zielgerichteten Aktionen bündeln, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Stimme in der Partei und der Öffentlichkeit zu geben. Zuletzt hatte sich die Junge Union gegen die Einführung einer Zweitwohnungssteuer in Münster eingesetzt.

Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem nach eingehender Diskussion das Positionspapier „Bildung vom Kind aus denken – Bildungschancen gewähren und gesellschaftliche Teilhabegerechtigkeit sicherstellen. Für den Erhalt eines dreigliedrigen Schulsystems in Nordrhein-Westfalen“ verabschiedet. Darin bekennt sich die JU zum traditionellen Lehr- und Lernmodell und spricht sich für den Erhalt von G8 aus.