„Die junge Generation darf bzgl. der Finanzmarktpolitik nicht in Lethargie verfallen!“

Kreismitgliederversammlung mit Vorstandsnachwahlen und Diskussion zur europäischen Finanzpolitik

Bei der ersten Kreismitgliederversammlung der Jungen Union Münster in diesem Jahr durften wir einen ganz besonders kompetenten Gast begrüßen: Dr. Carsten Linnemann MdB aus dem Wahlkreis Paderborn stand uns als Referent zur aktuellen Europa- und Finanzpolitik Rede und Antwort.

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre und anschließender Promotion arbeitete Carsten Linnemann zunächst bei Banken in Frankfurt und Düsseldorf. Seit 2009 vertritt er seinen Wahlkreis im Deutschen Bundestag und gehört dort dem Arbeits- und Sozialausschuss sowie als Stellvertretender Vorsitzender dem Finanzausschuss an.

Im vergangenen Jahr richtete sich die mediale Aufmerksamkeit auf ihn, weil er nicht nur öffentlich den sogenannten Euro-Rettungsschirm kritisierte, sondern auch als einer von gerade einmal zwei Abgeordneten aus NRW der CDU-/CSU-Fraktion gegen den entsprechenden Gesetzesentwurf seiner Bundesregierung stimmte.
Carsten Linnemann erläuterte den interessierten JU’lern seine Gründe für die Entscheidung und gab Einblicke in der aktuellen Entwicklungen und Diskussionen in Berlin und auf europäischer Ebene. Hierbei wurde deutlich, dass es kein Patentrezept gibt, um die finanzschwachen Mitgliedstaaten der Europäischen Union vor dem Staatsbankrott zu bewahren und um die Einheit innerhalb der Union zu wahren. Allerdings besteht die große Gefahr, dass sich die Instabilität einzelner Staaten erst im Laufe der Rettungsmaßnahmen in ihrem ganzen Ausmaß zeigen und somit wiederum deren Effekte und Erfolgsaussichten abschwächen wird. Dementsprechend zeigte sich Carsten Linnemann davon überzeugt, dass weiter aktiv an Problemlösungen gearbeitet werden muss und das Ziel, die finanzielle und politische Stabilität der EU, nicht durch wenige punktuelle Maßnahmen erreicht werden kann. Er machte deutlich, dass die junge Generation ob der Komplexität des Themas nicht in Lethargie verfallen darf, sondern die Entwicklungen mit verfolgen und kritisch begleiten muss.

Im Anschluss an die spannende Diskussion komplettierte die Mitgliederversammlung durch die Wahl eines neuen Schatzmeisters und einer Beisitzerin den Vorstand. Der 23-jährige Student der Theologie Johannes Hohmann wurde einstimmig mit der Regelung unserer finanziellen Angelegenheiten betraut. Die 19-jährige Auszubildende zur Verlagskauffrau Lena Wichtrup wurde – ebenfalls einstimmig – als Beisitzerin gewählt.